Infos DL

IPARC Contest 2023, hier sind die Ergebnisse

Alle eingesandten Logs wurden nun ausgewertet.

Die Ergebnisse sind hier auf unserer Webseite zu finden..



DLØBMI wieder aktiviert

DLØBMI, seit den 80er Jahren das Rufzeichen der Clubstation des Bundesministeriums des Innern (BMI) bis zur Stillegung im Jahr 2018, wurde von unserem IPARC Mitglied Norbert, DL1EEN, nun wieder reaktiviert.

Das Rufzeichen bzw. die Clubstation beim BMI hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich, u.a. diente sie in den 80ern und den 90ern als internationale Notfunkstelle. Die ganze Geschichte ist auf der QRZ-Seite https://www.qrz.com/db/DL0BMI zu lesen.

Anlässlich der Reaktivierung und Neuzuteilung des Rufzeichens wurde auch eine neuen QSL-Karte erstellt, zu sehen in unserer Galerie der Clubstationen. Ausserdem erhielt die Clubstation den Sonder-DOK IPA, um die Zugehörigkeit zur IPA zu unterstreichen.

Wir freuen uns darauf, ab sofort nun wieder das Rufzeichen DLØBMI in unseren regelmäßigen Runden zu hören.



IPARC Lighthouse Aktion 2024

Die nächste Lighthouse Aktion wirft schon ihre Schatten voraus. DL0IPA aktiviert dieses Mal die beiden Leuchtfeuer Pagensand bei Stade: Unterfeuer (FED 181) und Oberfeuer (FED 183).

Mitstreiter werden noch gesucht!

Weitere Infos hier auf unserer Homepage.



43. Bundestreffen in Ebern

Für unser nächstes Bundestreffen im Mai 2024 wurde ein Hotel gefunden und bereits ein Zimmerkontingent reserviert. Die Zimmer können ab sofort gebucht werden.

Weitere Infos hier auf unserer Homepage.



Neuer Webauftritt des IPARC-DL

Ab sofort ist der IPARC-DL auch unter dem Dach der IPA Deutschland zu finden.

Hier geht es direkt zum neuen Webauftritt.



Änderungen bei den Donnerstags- und Sonntagsrunden

Liebe IPA-Freunde,

im Rahmen des Bundestreffens wurden folgende Änderungen bei den Donnerstags- und Sonntagsrunden beschlossen:

Die Donnerstagsrunden beginnen nun einheitlich um 18:00 Uhr auf 3680 kHz +/- QRM.

Die Sonntagsrunden werden wegen der immer zahlreicher werdenden Konteste ab sofort auf die Frequenz 7085 kHz +/- QRM verlegt.

Eine Übersicht der aktuellen Zeiten und Frequenzen ist auch auf der Startseite zu finden.



Wir treffen uns auf Senfcall

Für alle antennengeschädigten IPARC-Freunde gibt es jetzt die Möglichkeit über eine Internetkonferenz an den IPARC-Runden teilzunehmen.

Hier geht's zur Anleitung: (PDF, 30 KB)



Ansprechpartner

der deutschen Funkamateure der IPA ist

Horst Römer

- DL1GBP -

funkamateure(at)ipa-deutschland.de